zum Inhaltsbereich

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. BSO Sportverein-Management

BSO Sportverein-Management Basis-Lizenz

Die drei Sport-Dachverbände Tirols - ASKÖ, ASVÖ und Sportunion - bieten alljährlich Kurse der BSO Sportverein-Management Basis-Lizenz Ausbildung an. Die Termine für die nächste Ausbildung werden zeitgerecht hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Das Konzept

Das Konzept Sportmanager - in Kooperation mit BKA/Sektion Sport, Sportakademien und den drei Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ, UNION) - fußt auf einer 3-stufigen Ausbildung, beginnend mit der Basis-Lizenz. Daran schließen Sportmanager I und II-Lizenz an. Entwickelt hat sich die Idee zur BSO-Sportmanagerausbildung aus der Studie "Sport 2000", die unter anderem ergab, dass die meisten Sportfunktionäre an Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Marketing) interessiert sind (83%). 62% befürworteten Planung/Organisation und über 56% Finanzen/Steuern. Auch an einem Führungstraining und einer Rhetorik-Schulung wurde Interesse bekundet. Rechtsberatung, Konfliktmanagement, EDV, Motivation waren weitere, häufig genannte Wunsch-Ausbildungsinhalte.

Basis-Lizenz - Master-Lizenz - Profi-Lizenz

Die Basis-Stufe wird seit 2002 dezentral in ganz Österreich - auch in Tirol - angeboten. Für Jugendliche unter 26 Jahren gibt es eigene Kurse. Die Sportmanager I-Stufe (Master-Lizenz) wird seit 2004 in enger Kooperation mit den Sportakademien ("Teilrechtsfähigkeit") geführt, wobei die Organisation zentral erfolgt. Ab 2006 wird - unter engem Einbezug der Dach- und Fachverbände - die Sportmanager II-Stufe (Profi-Lizenz) angeboten. Diese soll wiederum mit den Sportakademien abgewickelt werden.

Module und Lehrinhalte der Basis Lizenz (60 Übungseinheiten)

Modul 1: Organisation des österreichischen Sports, Persönlichkeitsbildung

Aufbau und Struktur des österreichischen Sports, Strukturen und Aufbau von Vereinen, Grundsätze der Administration, Grundsätze der Leitbildentwicklung, Einführung in Rhetorik und Persönlichkeitstraining, Pressearbeit

Modul 2: Marketing / Sportsponsoring

Grundbegriffe des Marketings, Schwerpunkt Sportsponsoring

Modul 3: Recht / Finanzen

Vereins- und Vertragsrecht, Haftungsrecht, Vereinsrichtlinien, Vereinsbesteuerung, Sportverein als Arbeitgeber, TOTO-Richtlinien, E/A-Rechnung im Sportverein

Kosten der Ausbildung

Die Kosten gelten für Personen, die in einem Sportverein, der einem der Dachverbände angehört, Mitglied sind. Die Unterlagen für alle Module sind inkludiert. Bei Rücktritt innerhalb einer Woche vor Beginn eines Moduls wird eine Stornogebühr von 20 € verrechnet. Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
    EUR 79,- pro Modul für Personen über 26 Jahren.
    EUR 50,- als Kaution für alle drei Module für Personen unter 26 Jahren - der Betrag wird nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module refundiert.

Teilnehmer/innen-Anzahl

maximal 30 Personen

Weitere Informationen und Anmeldung: